Project Rene: Playtesting für die nächste Generation
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- Projekt Rene
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Sunny -
October 27, 2024 at 10:53 PM -
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Hier bei Maxis dreht sich alles um unsere Community. Jahr für Jahr verblüffen uns Fans von Die Sims™ mit ihrer Kreativität, ihren Einblicken und ihrer Leidenschaft für unsere Spiele. Als wir uns also überlegten, wie das nächste Kapitel von Die Sims aussehen könnte, gab es für uns keinerlei Zweifel daran, dass die Community ein integraler Teil des Entwicklungsprozesses sein sollte.
„Wir wussten von Anfang an, dass wohin die Reise für Die Sims auch gehen würde, wir diese Reise gemeinsam mit unseren Spieler:innen gehen müssen“, erklärt Lyndsay Pearson, VP of Creative für Die Sims. „Ob es nun darum geht, Ideen zu sammeln, auf Feedback zu reagieren oder ihnen die tatsächliche Software an die Hand zu geben – es ist wichtig, dass wir Wege finden, unsere Ziele und Visionen schon während der Entwicklung zu teilen.“
„Das direkte Feedback von unseren Spieler:innen ist eines der wertvollsten Werkzeuge, auf das wir bei Maxis zurückgreifen können“, fügt Production Director Stephanie Callegari hinzu. „Es leuchtet also ein, auf diese Erfahrung aufzubauen – sowohl für die Spieler:innen als auch für das Entwicklungsteam.“
PLAYTESTING VON ANFANG AN
Schon sehr früh in der Entwicklung von Project Rene, der nächsten Evolutionsstufe von Die Sims, beschloss das Team, Feedback von Mitgliedern der Community zu sammeln.
„Im Herbst 2022 veröffentlichten wir einen kleinen privaten Playtest, in dem die Innenraumgestaltung, die Anpassung von Möbeln und die kollaborative Innenraumgestaltung auf PC- und Mobilgeräten bewertet wurden“, berichtet Game Director Grant Rodiek. „Einige Videoaufnahmen davon sieht man auch in unserer ersten Episode von Behind The Sims.“
Dieser Playtest zur „Apartment-Anpassung“ zeigte nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was für das gesamte Projekt geplant war – aber es war ein Ausschnitt, der extra ausgewählt wurde, um eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme zu testen, um zu sehen, wie sie miteinander interagieren.
„Eine der großen Herausforderungen beim Testen von Die Sims“, erklärt Grant, „ist die Tatsache, dass wir es mit einem höchst personalisierbaren Erlebnis mit einem hohen Grad an Interaktivität zutun haben. Sims müssen in der Lage sein, auf der Couch zu sitzen, Essen zuzubereiten, Tanzen zu gehen, mit Freund:innen zu plaudern oder ein Buch zu lesen – was bedeutet, dass die Gestaltung einer Couch oder etwa eines Shirts immer auch Einfluss drauf hat, wie sich Sims bewegen und mit ihrer Umgebung interagieren. Dies ermöglichte uns also, eine Vielzahl kritischer Interaktionen und Technologien für das gesamte Projekt zu testen.“
„Und der Objektraum und der physische Raum sind wichtige Werkzeuge, die uns – und den Spieler:innen – dabei helfen, Geschichten zu erzählen“, sagt Stephanie. „Die wichtigsten Innovationen, die wir damit getestet haben, halfen also auch bei der Entscheidungsfindung im Bezug auf andere kreative Räume, wie unsere Charaktererstellung. Wir haben zwar nur einen Teil des Spiels getestet, aber bei unserer Herangehensweise an die Benutzeroberfläche und die Kreativwerkzeuge hatten wir eine ganzheitlichere Benutzererfahrung im Blick.“