Die Idee hinter dem Die Sims 4 „Zu vermieten“-Erweiterungspack

Guten Abend Gast. Schön dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sims Dreams"-Team.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snoopy.

    • Offizieller Beitrag

    Die Designer von Maxis enthüllen, wie Mietwohnhäuser das Geschichtenerzählen im Die Sims-Stil einführen.


    image2.jpg?im=AspectCrop=(16,9),xPosition=0.5,yPosition=0.5&w=1677


    Das neueste Erweiterungspack für Die Sims 4 ist da und wir hier bei Maxis könnten nicht gespannter darauf sein, dass du es ausprobierst. Wie bei jedem Sims-Erweiterungspack gibt es zusammen mit der an Südostasien angelegten Stadt Tomarang auch eine Reihe von Möglichkeiten, weitere Sims-Geschichten zu erzählen: von den neuen Merkmalen und Bestreben bis hin zu neuen Objekten und Mahlzeiten. Aber die größte Änderung erscheint mit dieser Erweiterung im Rahmen eines neuen Systems, das deinen Sims komplett neue Erlebnisse ermöglicht: die Mietwohnhäuser!

    Mit dem Die Sims 4 Zu vermieten-Erweiterungspack können deine Sims als Eigentümer:innen Mietwohnhäuser kaufen, bauen und verwalten – oder sie wohnen einfach selbst in den Häusern und genießen den Lifestyle in einer Mietwohnung.


    maxis-ep15-blog-asset-1.jpg?im=AspectCrop=%2816,9%29,xPosition=0.5,yPosition=0.5&w=1455


    Auf einer guten Basis gebaut

    Das Team hatte schon lange vor, diese Funktion dem Spiel hinzuzufügen, da Spieler:innen häufig darum gebeten haben. „Es gab viel Interesse bei den Fans“, erzählt uns Lead Designer Jessica Croft. „Wir wussten, dass die Spieler:innen wirklich darauf brannten. Und das ergibt auch Sinn: die Mietwohnhäuser spiegeln die Lebenssituation von einem großen Teil unserer Spieler:innen wider – und auch vom Rest der Welt. Das Hinzufügen der Mietwohnhäuser sorgt dafür, dass das Spiel diese Erfahrungen aus der echten Welt repräsentiert.“

    „Deswegen haben wir sie auch so entworfen, dass sie super flexibel sind!“ sagt Senior Game Designer Sydnie Ritchie. „Vielleicht willst du, dass deine Sims ein freies Schlafzimmer vermieten oder im Hinterhof eine kleine Hütte für ihre Großeltern bauen. Oder vielleicht willst du, dass sie ein riesiges Mietimperium aufbauen, das aus mehreren Mietobjekten besteht – es gibt so viele Optionen.“

    So funktioniert das Ganze: Ein Mietobjekt ist eine neue Art von Wohnhaus, das auch als Unternehmen fungiert. Spieler:innen, die ihre Sims zu Eigentümer:innen machen wollen, können ein bestehendes Grundstück in ein Mietwohnhaus umwandeln oder eines kaufen, so wie bei jedem anderen Unternehmen. Du kannst bis zu sechs Mieteinheiten (sowie einen Gemeinschaftsbereich) auf diesem Grundstück bauen, indem du das existierende Zimmer-Widget verwendest.

    Aber du musst nicht unbedingt die Verantwortung eines Mietobjekts übernehmen – deine Sims können stattdessen das Leben in Mietwohnhäusern auch aus Perspektive der Mietparteien erleben. Oder sie können beides tun – ein Gebäude verwalten, in dem sie zusammen mit anderen Sims wohnen!

    „Wir wollten Spieler:innen die Möglichkeit geben, beide Seiten der Geschichte zu erzählen“, so Jessica, „und wir wollten viele Möglichkeiten bereitstellen, damit sie frei die Geschichten erzählen können, die ihnen in den Sinn kommen. Ich selbst genieße die Geschichten, die zustande kommen, wenn mehrere Sims so nahe beieinander leben.“

    Sydnie gibt uns einige Beispiele dafür, wie sich solche Geschichten entwickeln könnten: „Mürrische Eigentümer-Sims könnten den Mietparteien die Schuld für ihre Probleme zuschieben“, meint sie, „wohingegen eher positivere Eigentümer-Sims sich um gute Mietbedingungen kümmern, damit es angenehm ist, in ihren Mietobjekten zu wohnen. Mietparteien können sich über ihre Mietbedingungen „beschweren“ oder über sie „Komplimente machen“, wodurch Eigentümer-Sims Feedback dazu erhalten, wie gut sie ihre Arbeit leisten. Und wirklich unglückliche Mietparteien können ihren „Mietvertrag kündigen“, um frühzeitig auszuziehen.“

    Das gemeinsame Wohnen auf engem Raum schafft außerdem Möglichkeiten für brandneue Aktivitäten. Sims können nun ihre Nachbarn belauschen – oder sogar in ihre Wohnungen einbrechen!

    maxis-ep15-blog-asset-4.jpg?im=AspectCrop=%2816,9%29,xPosition=0.5,yPosition=0.5&w=1455


    Zuhause ist, wo du bist


    Aber hier ist das Besondere am Wohnen in Mietobjekten: Es ist überall möglich! Ganz genau, das Team hat sich dazu entschlossen, die Mietwohnhäuser in allen Sims-Welten verfügbar zu machen. „Eine unserer Kerndenkweisen für die Die Sims ist es, den Spieler:innen bei ihren Geschichten zu helfen,“ erzählt uns Sydnie. „Wenn wir Mietwohnhäuser nur in unserer neuen Welt verfügbar machen würden, wären die Geschichten von Spieler:innen deutlich eingeschränkter.“


    „Eine Funktion wie diese fügt dem Spiel wesentlich mehr Wert hinzu, wenn sie in jeder Welt verwendet werden kann,“ sagt Jessica. „Das Verfügbarmachen der Möglichkeit, diese Art von Wohnhaus in allen Welten zu bauen, war eine Herausforderung, doch wir hatten das Gefühl, dass es viel zu einschränkend wäre, wenn man sie nur in Tomarang bauen könnte. Indem wir das Bauen von Mietwohnhäusern in allen Welten möglich machen, fügen wir diesen Welten auch unzählige Möglichkeiten hinzu. Das war die Herausforderung wert.“


    Und diese Herausforderung hat zu einigen aufregenden neuen Entwicklungen geführt. „Ich bin wirklich stolz darauf, was am Ende aus den Bauen-Tools geworden ist,“ sagt Sydnie. „Ich finde, sie sind sowohl intuitiv als auch wirkungsvoll, was Spieler:innen aller Art dazu befähigen wird, neue und interessante Dinge zu erstellen. Die Technologie basiert teils auf bereits existierenden Apartment-Werkzeugen aus „Großstadtleben“, aber unser Engineering Team hat diese Funktionalitäten bearbeitet und erweitert – und zwar auf eine Weise, die auch in Zukunft weiter bearbeitbar ist, also ist dies hoffentlich erst der Anfang!“


    maxis-ep15-blog-asset-3.jpg?im=AspectCrop=%2816,9%29,xPosition=0.5,yPosition=0.5&w=1455


    Erstelle deine eigene Geschichte

    Alle, die in Mietverhältnissen wohnen oder gewohnt haben, wissen sicher, dass Beziehungen zwischen Vermieter:innen und Mietparteien ein wahres Minenfeld sein können. „Es gibt einige ernstzunehmende und gerechtfertigte Sorgen über die Wohnkosten und die Macht, die Eigentümer:innen besitzen,“ sagt Jessica. „Wir hatten intern stets Konversationen zu diesem Thema, damit wir uns diesen Umständen bewusst sind, und haben mit externen Berater:innen zusammengearbeitet, um zusätzliches Bewußtsein zu schaffen – insbesondere in Angesicht der neuen Region.“

    „Besonders da unser Pack in einer von Südostasien inspirierten Welt angesiedelt ist, wollten wir die Darstellung von Gentrifizierung und Ausbeutung vermeiden,“ so Sydnie. „Also haben wir wirklich darauf geachtet, dass wir keine unangemessenen oder unsensiblen Geschichten fördern, denn dem Team liegt wirklich viel an positiver Repräsentation.“

    Das ist allerdings das Besondere an Die Sims: Spieler:innen haben die Möglichkeit, ihre ganz eigenen Geschichten zu erzählen. „Wir versuchen unser Bestes, um eine optimistische Welt in Die Sims zu präsentieren“, sagt Jessica, „doch letztendlich schaffen wir nur die Werkzeuge, mit denen Geschichten erzählt werden können. Welche du letztlich tatsächlich erzählst, hängt ganz von dir ab!“

    Das Die Sims 4 Zu vermieten-Erweiterungspack ist jetzt für PlayStation®4, PlayStation®5, Xbox One, Xbox Series X|S, PC über die EA app für Windows, auf Origin™, auf Steam® und im Epic Games Store erhältlich.

    Und wer das Zu vermieten-Erweiterungspack zwischen dem 2. November und dem 18. Januar kauft, erhält Zugriff auf unseren digitalen Inhalt „Streetfood“, das einen Grillwagen mit Straßenschirm und Obstkorb beinhaltet.

  • Hey Minime,


    danke für den Artikel über das neue "Zu vermieten"-Erweiterungspack für Die Sims 4. Wow, die Mietwohnhäuser klingen wirklich interessant! Endlich können wir unsere Sims in Mietwohnungen wohnen lassen oder sogar selbst Vermieter:in sein. Das eröffnet so viele neue Möglichkeiten für Geschichten und Abenteuer. 😄


    Aber ich muss auch sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin. Ich meine, Gentrifizierung und Ausbeutung sind realistische Probleme im echten Leben. Und ich frage mich, wie das Erweiterungspack damit umgehen wird. Sydnie hat erwähnt, dass sie versucht haben, keine unangemessenen oder unsensiblen Geschichten zu fördern, aber ich bin gespannt, wie das in der Umsetzung aussieht. Hoffentlich haben sie die Balance gefunden, um die positiven Aspekte des Mietens zu zeigen, ohne die Schwierigkeiten zu verharmlosen.


    Ich finde es auch cool, dass die Mietwohnhäuser in allen Sims-Welten verfügbar sein werden. Das eröffnet wirklich unendlich viele Möglichkeiten für unsere Sims. Und die verbesserten Bauen-Tools klingen vielversprechend. Es wird spannend sein zu sehen, was die Spieler:innen mit dieser neuen Funktion alles erschaffen können.


    Insgesamt bin ich neugierig, wie sich das "Zu vermieten"-Erweiterungspack entwickeln wird. Es hat definitiv das Potenzial, das Sims-Erlebnis zu bereichern und neue Geschichten zu ermöglichen. Ich bin gespannt, wie die Community darauf reagieren wird.


    Was denkt ihr darüber? Seid ihr begeistert von den Mietwohnhäusern oder habt ihr Bedenken? Lasst es mich wissen!


    Snoopy

  • Sunny

    Hat das Thema geschlossen.
  • Sunny

    Hat das Thema geöffnet.
  • Sunny

    Hat das Label SIMS 4 hinzugefügt.

Unsere Videos

385
0
Loading Screen Winter Night 5

Loading Screen Winter Night 5

  • Sunny
196
0
Loading Screen Winter Night 4

Loading Screen Winter Night 4

  • Sunny
148
0
Loading Screen Winter Night 3

Loading Screen Winter Night 3

  • Sunny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!