Wie man mehrere Rigs in den Blender bekommt (TEIL 2)

  • Und hier der zweite Teil, wie man mehrere Rigs in den Blender bekommt. ****evil***

    Lest euch doch am besten erstmal den ersten Teil durch!

    Diesen findet ihr hier:



    Wenn ihr noch KEINE Erfahrung mit dem Blender habt, empfehle ich euch mein erstes Tutorial wo ich euch allgemein Rigs, etc erkläre.




    2. Rigs per 'Append' in den Blender bringen


    Ihr wisst garnicht wie ÜBERFORDERT ich war, als ich anfing, andere Rigs zu benutzen. Auf einmal waren da keine a2a_soc's mehr und ich war total aufgeschmissen.

    Hier erkläre ich euch, wie ihr per 'Append' einen zweiten (bis zu 6) Rigs in den Blender bekommt!


    Öffnet erstmal wie gewohnt wieder einen Rig. Das ist ja ganz einfach. Nun habt ihr wie immer einen Rig im Blender.



    Nun kommen wir zum Interessanten Teil, klickt oben links auf File -> Append



    Nun sucht ihr dort den anderen Rig aus. Den, welchen ihr nutzt, hat als Endung die Dateigröße. Diese könnt ihr NICHT noch einmal nutzen. Da ich meistens Posen/Animationen für männliche Sims mache, habe ich mir den Männlichen Rig kopiert, dazu später aber mehr.

    Klickt auf den Rig, welchen ihr als 2. nutzen wollt.


    Nun öffnet sich eine Unterdatei mit mehreren Ordner. Dort klickt ihr auf 'Object'


    Nun makiert ihr (indem ihr mit der linken Maustaste klickt und zieht) alle Dateien mit dem anfang 'am' oder 'af'


    Und dann einfach oben rechts auf 'Link/Append from Libary'



    Nun habt ihr einen 2. Rig im Blender. Doch bei diesem sind alle Joints Orange markiert. Was ist passiert?

    Da wir den Rig über die 'Append' Version in den Blender gebracht haben, gilt der Rig noch als Objekt.


    Klickt einfach unter dem Rig auf 'Object Mode' und ändert dieses zu 'Pose Mode'


    Nun könnt ihr auch so mit 2 Rigs arbeiten.




    Nun zu dem Thema mit dem Kopieren. Jetzt sagen wir mal, dass wir eine Pose für 4 Freunde machen wollen. Dafür brauchen wir ja nun 4 Rigs, diese bekommen wir wie folgt in den Blender.

    Klickt mit Rechtsklick auf den Betroffenen Rig und dann auf 'Kopieren'


    Und dann ganz einfach in dem Order wieder einen Rechtsklick machen und dann auf 'Einfügen'.


    Und damit könnt ihr dann so viele Kopien machen, wie ihr wollt und diese dann per 'Append' in den Blender bringen.



    Viel Spaß beim Posen und Animieren! :mini-graphics-texts-609848: '##HEart## :303857:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!