Wie man mehrere Rigs in den Blender bekommt (TEIL 1)

  • Hallo Freunde ***popcorn***


    Da ich gesehen habe, dass diese Frage auf mehreren Foren vorkommt, beantworte ich sie hier mal, bevor sie gefragt wird.


    'Wie bekomme ich mehrere Rigs in den Blender?'


    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Diese werde ich euch in diesem Tutorial alle aufzeigen.


    1. Sims 3 Standard Rigs:


    Bei den Standard Sims 3 Rigs habt ihr einen Ordner mit den Multi-Rigs.


    Dort findet ihr dann verschiedene Multi Rigs für verschiedene zusammensetzungen. Sagen wir jetzt mal, dass wir eine Couple Pose erstellen wollen. Dafür klicken wir auf den Ordner 'Multi-Rigs' und dann auf a2a_soc


    Nun ist aber unser Blender leer. Nix! Keine Rigs! Nur die Proxy's. Schließt den Blender.


    Geht nun einen Schritt zurück und klickt geht wieder zu den normalen Standard Rigs. Öffnet einmal afRig, schließt dann den Blender und macht dasselbe nochmal mit dem amRig.


    Wenn ihr nun aber nochmal den a2a_soc öffnet habt ihr beide Rigs im Blender und könnt mit diesen Animieren!


    Mit diesen Rigs könnt ihr nun ganz normal eure Posen/Animationen erstellen.


    Jetzt sagen wir aber mal, dass es euch stört, dass die Joints von einem Sim im Weg sind. Auch dafür gibt es wieder eine Lösung.

    Schaut mal nach rechts. Dort seht ihr die 'S3PY Animation Tools' und darüber sind ja die Proxy's etc.




    Hier findet ihr die Proxy's etc. Sucht einfach nach den Sachen, welche 'amRig' oder 'afRig' heißen und klickt dann auf das kleine Auge. Dieses blendet dann die Joints aus.



    Nun habt ihr nur noch bei dem einem Rig die Joints, welche die Posenerstellung viel einfacher machen sollten, da weniger Verwirrung aufkommen sollte.


    Zum export:wie ihr ja wisst, beginnen alle Posen mit einem 'a_' am Anfang. auch hier ist das nicht anders. Aber bei Coupleposen braucht ihr natürlich 2 Codes.


    Ich mache das dann z.B so:


    Actor 1:

    a_Takumii_Love_01a


    Actor 2.

    a_Takumii_Love_01b


    Es sollte sich immer ähnlich sein, damit keine Verwirrungen aufkommen ****gamer***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!