Tutorial: Sims 3 Posen erstellen

  • Hallo ihr lieben ***love***

    Ich habe mir vorgenommen, für euch mal ein Tutorial zur Posenerstellung zu basteln. Ich werde versuchen, alles so gut zu erklären, wie es nur geht. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen nützlich. Ich persönlich hatte das Problem, dass mir das auf vielen Foren viel zu kompliziert erklärt. Also versuche ich das alles mal 'Idiotensicher' zu erklären xD


    Zuerst mal: Was brauchen wir dafür?

    Gebraucht werden:


    PosePlayer:

    Download:

    https://modthesims.info/d/4387…ayer-updated-8-22-13.html


    -Blender Version 2.67b

    Download:

    https://download.blender.org/release/Blender2.67/


    -Blender Plug-In


    Download:

    https://onedrive.live.com/?aut…D96EE%21206&action=locate


    -S3pe

    Download:

    http://www.simlogical.com/s3pe.htm


    -rigs

    Download:

    https://sims3cliptool.wordpress.com/download/


    -Erstellt zwei neue Ordner auf euren Desktop. Einen mit dem Namen 'Rigs', in welchen ihr eure Rigs packt und dann noch einen namens 'Posen'


    (INDIVIDUELL) - Rig für Fortgeschrittene [18+]:

    - https://www.loverslab.com/topi…ng-and-posing-in-blender/


    1. Installation Blender/Rigs:


    Wenn ihr bis auf die individuellen Rigs alles habt, kommen wir zum nächsten Schritt.

    Erstmal installiert ihr den Blender ganz normal.


    Wenn ihr nun aber den Blender öffnet merkt ihr, dass da nur ein Kasten ist und noch kein Rig.


    Um die Rigs zu installieren macht ihr folgende Schritte:


    1. Öffnet den Blender

    2. Geht folgenden Pfad: File (oben links in der Ecke) -> User Preferences -> Addon

    3. Daraufhin befolgt ihr folgende Schritte, wie gezeigt

    tps://sims3cliptool.files.wordpress.com/2013/04/instructions2.png

    https://sims3cliptool.files.wo…2013/04/instructions3.png

    4. Wenn ihr das gemacht habt, geht ihr auf File -> Save User Settings.

    5. Schließt den Blender


    Fertig! Nun könnt ihr eure Rigs nutzen!



    2. Nutzung von Rigs:


    1. Es gibt die verschiedensten Rigs! Sowohl für normale Sims, wie auch für Tiere. Aber hier beziehe ich mich erstmal auf die Sim Rigs. Folgende Rigs und was sie bewirken:

    - am Rig - Männlicher Erwachsener

    - af Rig - Weiblicher Erwachsener

    - bu Rig - Baby

    - cu Rig - Kind

    - pu Rig - Kleinkind


    2. Klickt auf den Ordner 'sim-rigs-1.60' und wir gehen nun mal auf den 'am Rig' mit einem Doppelklick

    Nun sollte sich im Blender ein Männlicher Sim in der T-Pose befinden, aber was machen wir jetzt?

    Seht ihr diese kleinen, Schwarzen Punkte auf dem Rig? Klickt mal mit Rechtsklick auf einen! z.B auf dem Arm. Nun ist das Pünktchen Blau, aber es tut sich noch nichts, richtig?

    Ab jetzt kommt der etwas kompliziertere Teil ins Spiel: Die Tastenbefehle.


    Drückt mal 'R' auf eurer Tastatur. Nun seht ihr zwei schwarze Pfeile, welche in zwei Richtungen zeigen. Jetzt könnt ihr den Arm mithilfe der Maus in diese beiden verschiedenen Richtungen bewegen.

    -Nach einmal 'R' drücken-


    Wenn ihr jetzt aber nochmal 'R' drückt, habt ihr vier Pfeile. Zwei davon Rot und zwei Grün. Wenn ihr nun die Maus bewegt merkt ihr, dass der Arm sich in alle Richtungen bewegt. So gesehen ist der Arm 'freigesetzt'

    -Nach zweimal 'R' drücken-


    Versucht doch einfach mal auf verschiedene Parts vom Rig zu klicken und spielt mal mit diesen Optionen rum! Einfach nur, um sich mal ein wenig damit vertraut zu machen.


    Jetzt holt mal Stift und Papier heraus! Ich schreibe euch mal die Tastenbefehle für den Blender auf (wie ich sie nutze):


    - Mausrad: Rein- bzw Rauszoomen

    - R: Bewegen von den Punkten

    - Strg + Z: Rückgängig


    Numpad Befehle:

    - 1: Rig von Vorne

    - 1 + Strg: Rig von hinten

    - 3: Rig von Rechts

    - 3 + Strg: Rig von Links

    - 7: Rig von oben

    - 7 + Strg: Rig von unten


    - Strg + 2: Kamera ein Stück nach UNTEN positionieren

    - Strg + 4: Kamera ein Stück nach LINKS positionieren

    - Strg + 6: Kamera ein Stück nach RECHTS positionieren

    - Strg + 8: Kamera ein Stück nach OBEN positionieren



    Die weiteren Zahlen bringen euch noch weitere Möglichkeiten. Versucht es mal aus ;)


    Erstellt doch einfach mal eine simple Pose zum testen!


    Wenn ihr dies gemacht habt, drückt ihr auf eurer Tastatur zwei mal 'A'. Nun sollten sich alle Punkte blau verfärben.

    Ist dies der Fall, drückt ihr auf eurer Tastatur 'I'. Jetzt öffnet sich das 'Insert Keyframe menu'. Ist dies geöffnet klickt ihr auf 'LocRot'. Somit wird eure Kreation 'eingespeichert'. Das dies geklappt hat seht ihr daran, dass links an der Seite viele grüne Zeilen mit Text sind.


    Wie folgt sollte jetzt eurer Blender aussehen (aber halt nur mit eurer Pose):

    Jetzt klickt ihr 'File' -> Export -> Sims 3 Animation (.animation)


    Nun öffnet sich ein kleines Fenster, in welchen ihr euren Code für eure Pose eingebt (Der Code muss einzigartig sein!)

    Anbei gibt es aber noch eine GANZ wichtige Regel. Bitte vergesst dies nicht, sonst funktioniert eure Pose nicht!


    Jeder PoseCode muss mit 'a_' beginnen!


    Ich zeige euch mal ein Beispiel für einen Code:



    Ich für meinen Teil schreibe nach dem 'a_' immernoch meinen Namen, das Thema der Pose und die Zahl.


    Klickt auf 'Ok' und wählt nun den Pfad 'Desktop' zu eurem neuen Ordner 'Posen' und speichert diesen Dort unter einem Namen eurer Wahl ab. Ich empfehle euch den Blender jetzt noch NICHT zu schließen. Immer erstmal im Ordner gucken, ob auch alles angekommen ist ;)


    Wenn die ANIMATION Datei da ist, ist alles gut und ihr könnt den Blender schließen. Ansonten müsst ihr nochmal versuchen zu speichern.


    3. Per S3PE die Datei brauchbar machen


    Die ANIMATION Datei ist für das Spiel noch nicht zu gebrauchen. Deswegen müssen wir nun das Programm 'S3PE' öffnen.


    1. File -> New

    2. Resource -> Import -> From File

    Nun sucht ihr aus eurem Ordner 'Posen' die Animation Datei raus und klickt auf diese.


    Jetzt sollte sich dieses Fenster geöffnet haben


    Dort sollte alles so eingestellt sein wie bei mir. An den Codes, also an dem Clip und dem Namen NIX ändern. Ist nun alles richtig klickt ihr auf 'OK'


    Ab jetzt sollte eurer S3pe so aussehen:


    Wenn dies der Fall ist, habt ihr alles richtig gemacht. Klickt nun auf 'File' und dann auf 'Save as'


    Als nächtes sollte sich folgendes öffnen:

    Als Dateityp sollte jetzt 'DBPF Packages' da stehen. Wenn es so ist, habt ihr alles richtig gemacht. Als Dateinamen nehmt ihr am besten den Code eurer Pose.

    Habt ihr das nun geschafft, sollte eure Pose als Package in dem Posen Ordner sein! Diese Datei könnt ihr jetzt in euren Mods Ordner machen!


    4. Die Pose im Spiel


    Jetzt öffnet ihr ganz regulär euer Spiel und geht auf irgendeinen Spielstand. Dort kauft ihr euch im Katalog unter 'Dekoration' den PosePlayer.


    Habt ihr dies gemacht, geht ihr auf 'Pose by name' und gebt dann in dem Fenster den Code eurer Pose ein!


    Habt ihr alles richtig gemacht sollte euer Sim nun die Pose einnnehmen!



    Das wars fürs erste auch schon!

    Die Tage erkläre ich euch noch Couple Posen und wie ihr ein PosePack erstellt!


    Bei Fragen etc bin ich immer für euch da ***love*** *rose*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!